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Batterie

Die korrekte Bezeichnung lautet Akkumulator (ugs. Akku). Sie dienen bei Simson-Fahrzeugen zur Aufrechterhaltung der Stromversorgung, damit alle Verbraucher funktionieren.

Grundsätzlich wird der Akkumulator bei Simson-Fahrzeugen nur für die ordnungsgemäße Funktion von Hupe, Standlicht und Blinkern und die Gang-Leerlaufanzeige (wenn vorhanden) benötigt. Besonders einfach ausgestattete Simson-Modelle, wie z.B. die S51N besaßen aufgrund serienmäßig fehlender Blinker lediglich Monozellen für den Betrieb der Hupe. Daher lassen sich alle Simson-Fahrzeuge (außer Modelle mit E-Starter wie z.B. SR50 CE) auch ohne eingebauten Akkumulator starten (vgl. Schaltpläne unter » www.moser-bs.de). Bei älteren Simson-Modellen beträgt die Bordspannung 6 Volt, bei den etwas moderneren und höher ausgestatteten Modellen bereits 12 Volt.

Aufgeladen wird der Akkumulator im Fahrbetrieb durch die Ladeanlage oder bei neueren Modellen mit 12 Volt-Bordspannung über die ELBA (Elektronische Lade- und Blinkanlage) mittels Lichtmaschine (LIMA). Dabei ist zu erwähnen, dass die LIMA ab Werk relativ schwach ausgelegt ist, wodurch bei eingeschaltetem Abblendlicht kaum genug Leistung zum laden der Batterie übrig bleibt. Da aber für motorisierte Zweiräder eine Licht-Pflicht besteht, haben viele Simsonfahrer oftmals das Problem, dass der Akkumulator nicht ausreichend geladen ist, was einen Ausfall von Hupe, Blinker und Standlicht zur Folge hat.

Für Simson-Fahrzeuge gibt es aufgrund der sehr schwachen LIMA eine Ausnahmeregelung, die bereits in der DDR Gültigkeit hatte, die sogenannte "Tagfahrschaltung". Bei der "Tagfahrschaltung" wird die Verkabelung der Bordelektrik dahingehend geändert, dass bei Zündschalterstellung I (Original - Motor an | Licht aus) fortan bereits der Frontscheinwerfer leuchtet, das Rücklicht und die Tachobeleuchtung aber ausgeschaltet bleiben. Dadurch kommt noch ein wenig mehr Leistung beim Akkumulator an. Der Umbau lässt sich relativ leicht realisieren:

für die KR51/1
Ziehen SIe das Kabel 'rot / weiß' von der Zündung kommend am Zündlichtschalter an Klemme 59 ab. Ziehen Sie außerdem das Kabel 'schwarz / weiß' vom Abblendlichtschalter kommend am Zündlichtschalter an Klemme 56 ab. Verbinden Sie anschließend beide Kabelenden miteinander. Fertig :-)

für die KR51/2
Ziehen SIe das Kabel 'braun' vom Leitungsverbinder kommend am Zündlichtschalter an Klemme 59 ab. Ziehen Sie außerdem das Kabel 'weiß / schwarz' vom Abblendlichtschalter kommend am Zündlichtschalter an Klemme 56 ab. Verbinden Sie anschließend beide Kabelenden miteinander. Fertig :-)

Ich persönlich habe die 'Tagfahrschaltung' bei keiner meine Schwalben installiert, da ich von Zeit zu Zeit den Akkumulator extern über ein Ladegerät auflade. (siehe Anleitung unter 'weiterführende Informationen')

Für die Simson-Fahrzeuge eignen sich die günstigen Säure-Akkus und die wartungsfreien Gel-Akkus. Wartungsfrei bedeutet hier, dass im Vergleich zu den Säure-Akkus das überprüfen des Säure-Standes gemäß Markierung und ggf. das auffüllen mit destilliertem Wasser entfällt.

Beachten Sie auch, dass der Akkumulator vor allem im Winter regelmäßig geladen wird und bei vorübergehend stillgelegtem Fahrzeug an einem warmen Ort gelagert wird. So erhalten sie die Leistungsfähigkeit des Akkus.