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Benzinfluss

Um einen guten Motorlauf zu erzielen, muss der Benzinfluss einwandfrei funktionieren. Problematisch bei der Schwalbe ist das relativ geringe Gefälle zwischen Benzintank und Vergaser. Wenn sich im Laufe der Zeit dann noch der integrierte Benzinfilter im Benzinhahn zusetzt, kommt oftmals nicht ausreichend Sprit am Vergaser an, wodurch der Motorlauf negativ beeinflusst wird. Daher ist es auch ratsam keine zusätzlichen Spritfilter zu verbauen. Das System wird dadurch nur unnötig verlangsamt und führt eher zu Problemen. Ein absterben und stottern des Motors im Fahrbetrieb ist oftmals die Folge.

Daher ist es wichtig den Benzinfluss regelmäßig auf möglich Verstopfungen zu überprüfen.
Dabei beginnt man mit dem Benzintank. Dieser muss innen unbedingt rostfrei sein. Ggf. sollte eine Tankentrostung mit Zitronensäure durchgeführt werden.
Wie bereits erwähnt besitzt der originale Benzinhahn und die etwas höherwertigen EHR-Benzinhähne einen integrierten Benzinfilter, der regelmäßig gereinigt werden sollte. Der ideale Benzinschlauch der Schwalbe sollte einen Innendurchmesser von 5mm besitzen.
Auch der Vergaser sollte im Rahmen der Fahrzeugpflege regelmäßig gereinigt werden. Dies betrifft insbesondere die verbauten Düsen im Vergaser.

Bei einem ordnungsgemäß gewarteten System beträgt die Benzindurchflussmenge von Benzintank zu Vergaser mind. 200 ml / Minute.

Die Durchflussmenge lässt sich problemlos mit einem alten Messbecher prüfen. Ziehen Sie dazu den Benzinschlauch vom Vergaser ab und öffnen Sie den Benzinhahn (mittlere Stellung). Halten Sie den Benzinschlauch in den Messbecher und messen Sie die Menge an Benzin, die innerhalb von einer Minute im Messerbecher gelandet ist.

Sollten Sie den Wert von 200ml / Minute nicht erreichen, so können neben den oben genannten Fehlerquellen auch eine defekte Vierlochdichtung (im Benzinhahn) oder Tankdeckelbelüftungsöffnung verstopft sein.