Der Benzinhahn verbindet den Benzintank über den Benzinschlauch mit dem Vergaser und regelt den Kraftstoffdurchfluss. Bei der Simson Schwalbe verfügt der originale Benzinhahn einen integrierten Benzinfilter mit Wassersack. Höherwertige Nachfertigungen (EHR-Benzinhähne) besitzen solche Filtermechanismen ebenfalls. Bestandteil des Benzinhahns ist außerdem noch eine sogenannte Vierlochdichtung. Die Vierlochdichtung besteht aus benzinfestem Gummi und besitzt - wie der Name schon sagt - vier Öffnungen. Sie sitzt direkt unter dem 'Küken', dem Drehgriff des Benzinhahns. Eine Öffnung dient zum fixieren der Dichtung, die nächste Öffnung dient für den regulären Spritfluss bei geöffnetem Benzinhahn, eine weitere Öffnung sorgt für Spritfluss bei Reservestellung des Benzinhahns und die letzte Öffnung stellt die Verbindung zum eigentlichen 'Hahn' des Benzinhahns dar.
Der Benzinhahn der Schwalbe hat drei Stellungen.
Bei Nichtbenutzung des Fahrzeugs wird der Benzinhahn grundsätzlich geschlossen, da sonst bei einem Defekt des Schwimmers oder des Schwimmernadelventils der Brennraum mit Benzin volllaufen kann und dabei erheblichen Schaden insbesondere bei Startversuchen verursachen kann.
Im regulären Fahrbetrieb wird der Benzinhahn geöffnet, damit der Benzinfluss zum Motor erfolgen kann.
Auf Reserve sollte erst geschaltet werden, wenn die Simson im Fahrbetrieb bei normal geöffnetem Hahn zu stottern beginnt. Dann ist das Niveau im Benzintank nicht mehr ausreichend für den Durchfluss durch ein kleines Röhrchen auf der Rückseite des Benzinhahns (bei normaler Stellung). Durch das Stellen auf Reserve wird eine zusätzliche Bohrung im Hahn freigegeben, durch die dann das restliche Benzin im Tank fließen kann. So erreicht man i.d.R. dann noch die nächste Tankstelle (Reichweite beträgt etwa 25 Km).
Der Benzinhahn verfügt als einziges Bauteil an der Simson über ein Links-Gewinde. Mittels Überwurfmutter kann der Benzinhahn so mit dem Stutzen vom Benzintank verbunden werden. Dieser Stutzen verfügt über ein Rechtsgewinde. Die Überwurfmutter wird so montiert, dass der Sechskant nach unten zeigt. Achten Sie bei der Montage auf eine ungefähre Gleichverteilung der beiden Gewinde, da es sonst zu undichten Stellen kommen kann, an denen Benzin austritt.
Benzinhahn demontieren
Für die Demontage des Benzinhahns ist es zunächst erforderlich, den hinteren Panzer (= Blechkleid) vom Rahmen abzunehmen. Anschließend wird der im Benzintank enthaltene Krafstoff über den Benzinhahn (idealerweise in Reservestellung) in einen Benzinkanister abgelassen. Es folgt die Demontage des Benzintanks an den beiden Haltepunkten im Bereich des Benzinhahns. Anschließend kann der Benzinhahn abgeschraubt werden. Beachten Sie dabei, dass es sich um ein Links-Gewinde handelt!
Achten Sie bei der anschließenden Montage darauf, dass ausreichend Gewinde für den Gewindestutzen am Benzintank und für den Benzinhahn zur Verfügung steht. Andernfalls kann es an diesen Stellen undicht werden und Kraftstoff austreten. Daher sollten mit der Überwurfmutter des Benzinhahns etwa gleich viele Gewindegänge auf beiden Seiten, d.h. auf der Seite des Benzintanks und des Benzinhahns, zur Verfügung stehen.