Ein Bowdenzug (auch: Seilzug) besteht aus einem Stahldraht oder einem Drahtseil (= Bowdenzugseele), der bzw. das in einer beweglichen, festen Ummantelung (= Wendel) geführt wird, wodurch Zugkräfte von einem Ende zum anderen Ende übertragen werden können.
Im Verlauf der Weiterentwicklung der Simson Schwalben gab es je nach Serie unterschiedliche Ausführungen der Betätigung der Hinterradbremse und damit auch unterschiedliche Ausführungen der Hinterradbremsbowdenzüge - alte Ausführung & neue Ausführung.
Die KR51 besitzt einen Hinterradbremsbowdenzug in alter Ausführung, d.h. die Bremsankerplatte mit innenliegendem Bremshebel.
Bei den Modellen der KR51/1 (1er Serie) gibt es unterschiedliche Ausführungen des Hinterradbremsbowdenzug. Hier gibt es zum einen die alte Ausführung, d.h. die Bremsankerplatte mit innenliegendem Bremshebel. Fahrzeuge der /1er Serie mit Baujahr ab ca. 1972 besitzen bereits die neue Ausführung, d.h. die Bremsankerplatte mit außenliegendem Bremshebel.
Bei den Modellen der KR51/2 (2er Serie) ist ausschließlich die neue Ausführung, d.h. die Bremsankerplatte mit außenliegendem Bremshebel verbaut. Allerdings entfällt hier die Betätigung mittels Bowdenzug, da hier mit Produktionsbeginn im Jahr 1980 verschleißfreie Gestängebremsen zur Betätigung verbaut wurden.
Die nachfolgende Übersicht gibt einen Überblick über die Maße aller Bowdenzüge an der Schwalbe nach Serien sortiert:
KR51 | ||
Einbauort des Bowdenzugs | Gesamtlänge in mm |
Länge freies Ende in mm |
Schaltbowdenzug (rechte Seite) | 986 | 75 |
Schaltbowdenzug (linke Seite) | 913 | 97 |
Kupplungsbowdenzug | 944 | 108 |
Starterbowdenzug (NKJ-Vergaser) | 541 | 99 |
Bowdenzug Tupfer (NKJ-Vergaser) | 537 | 37 |
Vergaserbowdenzug (NKJ-Vergaser) | 767 | 53 |
Startvergaserbowdenzug (BVF 16N1-1) | 837 | 87 |
Vergaserbowdenzug (BVF 16N1-1) | 845 | 50 |
Bowdenzug Vorderradbremse (handbetätigt) | 1202 | 132 |
Bowdenzug Hinterradbremse (fußbetätigt) alte Ausführung |
901 | 186 |
KR51/1 (alle Modelle) | ||
Einbauort des Bowdenzugs | Gesamtlänge in mm |
Länge freies Ende in mm |
Kupplungsbowdenzug | 944 | 108 |
Startvergaserbowdenzug (BVF 16N1-5) | 837 | 87 |
Vergaserbowdenzug (BVF 16N1-5) | 845 | 50 |
Bowdenzug Vorderradbremse (handbetätigt) | 1202 | 132 |
Bowdenzug Hinterradbremse (fußbetätigt) alte Ausführung / Umstellung ca. ab Baujahr 1972 - neue Ausführung |
901 | 186 |
KR51/2 (alle Modelle) | ||
Einbauort des Bowdenzugs | Gesamtlänge in mm |
Länge freies Ende in mm |
Kupplungsbowdenzug | 822 | 65 |
Startvergaserbowdenzug (BVF 16N1-12) | 837 | 38 |
Vergaserbowdenzug (BVF 16N1-12) | 845 | 50 |
Bowdenzug Vorderradbremse (handbetätigt) | 1202 | 132 |